3 Upcycling Ideen – Stoffreste sinnvoll verwerten!

DIY - Wachstücher, Gemüsebeutel, Kaminanzünder

Upcycling: Kaminanzünder selber machen aus StoffrestenDIY: Gemüse bleibt frisch in diesen selbstgemachten Beuteln aus StoffrestenDIY- Wachstücher aus Stoffresten selber machen

/>

Kaminanzünder selber machen

Stoffreste in Streifen schneiden, in flüssiges Wachs tauchen und zu einem Knäuel wickeln – diese Ofenanzünder brennen lichterloh und langanhaltend, besser als die gekauften! Doppelt schön: wir brauchen kein Zeitungspapier mehr zum Anheizen.

DIY Kaminanzünder

So bleibt Gemüse länger frisch

Aus alten Frotteehandtüchern kann man easy Frischhaltebeutel für Gemüse nähen.
Ich habe dafür die Biobaumwolltücher verwendet, in denen unsere Kosmetik-Glasflakons zum Versand gepackt werden – sie haben die perfekte Größe, d.h. in dem Fall musste ich nichts mehr zuschneiden.

Einfach 2 Teile Stoff in der gewünschten Größe vorbereiten, für das Sicht- und Belüftungsfenster einen Kreis ausschneiden und ein altes Spitzentuch oder ein Obstnetz einnähen und die beiden Teile zusammennähen. Optional einen (Druck-)Knopf zum Verschließen anbringen.
Darin gelagert bleibt das Gemüse im Kühlschrank trocken, knackig und länger frisch!
Für Gemüse, das feucht gelagert gehört (wie z.B. Spargel), einfach das Sackerl anfeuchten.

DIY Beutel für Gemüse aus Stoffresten

Wachstücher selber machen

Mittlerweile ein Klassiker auf allen DIY-Socialmedia-Kanälen: Wachstücher statt Alu- oder Frischhaltefolie lassen sich ganz einfach selber machen, und so findet ihr noch wunderbar Verwendung für alte Baumwollstoffreste. V.a. die kleinen Wachstücher könnt ihr gut verwenden um Joghurtbecher oder angeschnittene Gurken abzudecken. Kommt auch gut an als Mitbringsel und kleines Geschenk!
In diesem Fall habe ich 9 Teile Bienenwachs mit 1 Teil Sheabutter in einem alten Campinggeschirr geschmolzen (Backofen auf ca. 80° erhitzen), die zugeschnittenen Stoffreste eingetaucht und trocknen lassen. Fertig! Da das Wachs den Stoff quasi „versiegelt“, müssen die Ränder nicht vernäht werden.

Stoffreste verwerten - Wachstücher selber machen

3 Kommentare zu „3 Upcycling Ideen – Stoffreste sinnvoll verwerten!“

    1. Zunächst einmal: Entschuldige Jana, dass ich deinen Kommentar erst Monate später freigeschalten habe – tatsächlich habe ich erst vor etwas mehr als einer Woche festgestellt, dass mit meinen Email-Einstellungen etwas nicht mehr gestimmt hat, darum wurden mir viele Kommentare/ Nachrichten nicht mehr weitergeleitet und ich hab einiges übersehen!
      Jetzt ist es ja dann bald wieder soweit mit der Ofensaison 😉
      Also ich hatte nie Probleme mit Wachsresten, bei mir ist das rückstandslos verbrannt

      Like

      1. Liebe Barbara,

        danke für die Antwort, da die Heizsaison ja erst losgeht macht die Verspätung gar nichts 😉
        Werde die Anleitung auf jeden Fall ausprobieren wenn es kalt genug ist, bin schon gespannt!

        Habe einen schönen Herbst,
        Jana

        Like

Hinterlasse einen Kommentar